Hast du bereits diese «Flughörnchen»-Anzüge gesehen und dir gedacht: «Wow, nur in meinen Träumen»? Ab jetzt hat’s sich ausgeträumt. Vincent und Ambroise von SkyVibrations haben an einem einzigartigen Erlebnis gearbeitet: Der weltweit erste Wingsuit-Tandem Fallschirmsprung. Angeboten wird dies hier in Interlaken!


Credit Skyvibration

Wie funktioniert denn so ein Wingsuit-Tandem?

«Ein Wingsuit ist ein Anzug, der es einem erlaubt, durch die Luft zu gleiten, wenn man im freien Fall ist, mit Hilfe von Flächen zwischen Armen und Beinen, die sich mit Luft füllen, wenn man aus einem Fluggerät oder von einer erhöhten Plattform springt.»

Dein Instruktor (der dabei immer die Kontrolle hat) trägt den Wingsuit und du wirst bei ihm vorne angeschnallt. Nach einer kleinen Trainingseinheit fliegt ihr zusammen mit dem Helikopter auf 4000m und springt dort hinaus. Sobald ihr im Freifall seid, legt ihr eine Distanz von bis zu drei km zurück und erreicht da eine Gesamtgeschwindigkeit von 250 km/h. Die Freifallzeit beträgt ca. ein bis zwei Minuten. Ein Nervenkitzel wie kein anderer.

Was ist der Unterschied zwischen einem Wingsuit-Sprung und einem normalen Fallschirmsprung?

Der Unterschied zwischen den beiden Sprüngen ist gross. Während man bei einem normalen Tandemsprung vertikal und ohne Vorwärtsgeschwindigkeit fällt, gleitet man bei dem Wingsuit-Tandemsprung über eine Distanz von ca. drei Kilometern vorwärts, während man fällt. Bei beiden Sprüngen ist man sicher an einem Instruktor befestigt.

Ist das Wingsuit-Tandem sicher?

Sicherheit ist im Fallschirmsport immer die oberste Priorität. Die Instruktoren wollen sich nicht verletzen und genau so wenig wollen sie, dass du dich dabei verletzt.

Die Verletzungsgefahr bei einem Tandem-Fallschirmsprung ist die tiefste aller Extremsport-Aktivitäten. Weniger als 1 in 1’000’000 Sprünge. Die Ausrüstung ist zertifiziert, gewartet und Subjekt derselben harten Standards und Checks wie in der gesamten Aviatik.

Für das Wingsuit-Tandem benutzt SkyVibrations nur das modernste Equipment. Sowohl für den Wingsuit als auch für den Fallschirm.

  • Die Tandem Wingsuitpiloten sind die einzigen zertifizierten dieser Art auf der ganzen Welt.
  • SkyVibrations hat bewiesen, dass der Sicherheitsstandard im Wingsuit-Tandem den Grad Exzellent erreicht hat. Nur so können überhaupt die Zertifizierungen behalten werden.
  • Die Ausrüstung ist immer die modernste verfügbare.
  • Durchgeführt wurden bereits 300 Tandem-Wingsuitsprünge.

Wer kann einen Wingsuit Tandemsprung absolvieren?

Das Erlebnis ist für jede Person ab 12 Jahren zwischen 40 und 85 kg geeignet. Bei Minderjährigen wird die Unterschrift einer erziehungsberechtigten Person benötigt. Bei einem Alter von über 60 Jahren wird ein medizinischer Entscheid benötigt, um keine Gegenindikation zum Sprung zu zeigen.

Man muss in guter allgemeiner Verfassung sein und für die Landung die Knie zur Brust heben können. Ein medizinischer Fragebogen muss ausgefüllt werden.

«Füll dein Leben mit Erlebnissen, nicht mit Dingen. Hab Geschichten zu erzählen, nicht Gegenstände zu zeigen.»

2023 wird ein Jahr voller einzigartiger Erlebnisse und Erfahrungen, die dich für den Rest deines Lebens begleiten. Ein Wingsuit-Tandem aus dem Helikopter über den Schweizer Alpen wird ein einmaliges Abenteuer – eines das du nie mehr vergessen wirst.

Falls du interessiert bist oder Fragen dazu hast, nimm doch bitte Kontakt mit uns auf.

Preis: Ab CHF 7.500,00
Wir empfehlen, im Falle einer wetterbedingten Stornierung mindestens drei Tage Zeitfenster zur Verfügung zu haben.



Vorname(erforderlich)